Neugierig? Dann komm mit Alberta mit!

Die LKJ bei Facebook

Hands on – Minds on. Wir öffnen Welten neuer Einsichten

Über uns

Das kindermuseum exploratorium stuttgart und region e.v. ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 1998 mit großem Erfolg Mitmach-Ausstellungen für Kinder und Jugendliche zu Themen aus Kultur, Kunst und Wissenschaft entwickelt und an unterschiedlichen Orten veranstaltet.

Wir agieren in einem interdisziplinären Netzwerk von Wissenschaftlern, Künstlern, Pädagogen, Medienschaffenden und Technikern, die uns bei der Konzeption von Exponaten und Experimentierstationen und der Umsetzung von Ausstellungsprojekten unterstützen.
Die Arbeit des Vereins und die Ausstellungen werden und wurden gefördert von Stiftungen, Spenden, Sponsoren und projektbezogenen Fördergeldern. Eine regelmäßige institutionelle Förderung erhalten wir nicht.

Unsere Ziele

Ausgehend von der Vorstellung eines „lebendigen Museums“ sollen in den Ausstellungen des „exploratoriums“ offene Aktions- und Lernformen für Kinder und Jugendliche Vorrang haben. Wir orientieren uns bei unseren Ausstellungskonzepten an „hands on – minds on“ Prinzipien.  Objekte und Exponate können berührt und ausprobiert werden, sie entfalten ihre Wirkung durch Möglichkeiten zum Erforschen dessen, was in ihnen steckt.
Sie sind eingebettet in Spielsituationen, in aktivierende Inszenierungen und Forscherangebote, kurz: sie setzen auf Interaktivität und darauf, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, aktiv zu erkunden und zu begreifen.
Dabei geht es um die Vermittlung von Phänomenen aus dem Bereich Wissenschaft, Kultur und Kunst und um Lernen mit Kopf, Herz und Hand: Wissen entsteht durch aktive – über die Sinne vermittelte – Auseinandersetzung und aktives Beteiligtsein, durch Erforschen und Erkundung.

Das exploratorium will so dazu beitragen, eine vielfältige und reichhaltige kulturelle Kompetenz und Bildung zu fördern, die für Kinder und Jugendliche ein bedeutsames Kapital für das Aufwachsen in einer Wissensgesellschaft bedeutet.

PDF DownloadFlyer zum Download als PDF-Datei